Author Topic: Welches Mischpult?  (Read 2037 times)

shorty.xs

• Regular
  • *
  • mAirList PERSONAL/ PRO Edition-Nutzer
    • View Profile
    • Malte Schroeder DJ & Moderator
Re: Welches Mischpult?
« Reply #15 on: August 21, 2010, 12:28:06 »
Fazit: Für ein Webradio in der kleinen Bude reicht ein DX1000 oder DX2000 vollkommen aus – allerdings sollte man sich damit anfreunden, mit schlechten Eingangschaltungen in Bezug auf Rauschen leben zu müssen.
Zunächst mal kann ich die Aussage von Jens nur unterstreichen. Das DX1000 ist ein guter Einstieg.
Für ein Webradio sind die Mixer aber ausreichend, denn Sie verfügen über Taster für Fern/Faderstart Stereo Monitoring und mehere Ausgänge. Einziger Nachteil ist die fehlende N-1 Schaltung für Telefonhybride, die mit einem Aux-Weg auch hier nicht nachgebildet werden kann. Ansonsten durchaus brauchbare Mixer.
Das stimmt vermutlich nicht ganz, ich habe hier im englischen Forum mal gelesen, dass es gehen soll und zwar wie folgt:

Wenn man den Hybrid (Anrufersignal)an einem der Mikrofonkanäle betreibt. Dort das Auto Talkover aktivieren, die einstellung so wählen, dass es eigentlich niemals wirklich zum absenken der Musik kommt. Dann kann man am Record Ausgang eine w/o Voice (n-1) signal abgreifen und zum Hybriden zurück führen. Das müsste der oben auf der Frontplatte sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Beim übrigen Mikrofonkanal das Talkover nicht aktivieren, dann hört auch der Anrufer dieses Mikrofonsignal.
Probiert habe ich das aber noch nicht, also ohne Gewähr.

Im Handbuch steht was komplett anderes, da steht man sollte den Crossfader aktivieren, damit ein w/o Voice signal erzeugt wird. Das funktioniert nachweislich nicht. Jedenfalls an den 4 Pulten die ich probieren konnte.
Greetz
Malte

Scrat

• Regular
  • *
  • Home-Studio-User
    • View Profile
    • RMNradio... Music, Fun & More!
« Reply #16 on: August 23, 2010, 06:44:31 »
Äh... hat das noch einmal jemand ausprobiert mit dem Cleanfeed über den w/o Voice über den TapeOut auf der Frontplatte (Malte hat recht, da liegt der)?

Das mit dem Talkover verstehe ich allerdings nicht so ganz, wozu soll das helfen? Mal abgesehen davon, das ich die Funktion gerne nutze (ich habe lange Zeit gebraucht, um die für mich optimale Einstellung zu finden).

Möglicherweise bin ich auch mal wieder zu blond...
Lieber auf neuen Wegen stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle treten!

Charlie

• Regular
  • *
    • MSN Messenger - msn@charliedavy.co.uk
    • View Profile
    • Charlie Davy's Homepage
« Reply #17 on: August 23, 2010, 21:00:58 »
Yes - use the Talkover button on Fader2 (telco), then send Tape Out (front panel) to called (hybrid/TBU). Only downside is you need to press buttons to re-engage the auto-DJ talk-over.

Here goes... Ja - nutzen Sie die Talkover-Taste auf Fader2 (Telco), dann senden Tape Out (Front) zu nennen (Hybrid / TBU). Einzige Nachteil ist, müssen Sie Tasten drücken, um Bürger wieder zum Auto-DJ talk-over.
Charlie
HomePage / Twitter

Oddy

• Regular
  • *
    • View Profile
    • http://www.studio-harburg.de
« Reply #18 on: October 13, 2010, 13:15:45 »
Äh... hat das noch einmal jemand ausprobiert mit dem Cleanfeed über den w/o Voice über den TapeOut auf der Frontplatte (Malte hat recht, da liegt der)?

Ich hol' den alten Faden mal wieder aus der Versenkung hervor.

In der Tat liegt an den, sich auf dem Pult befindlichen Cinch-Buchsen (Tape out w/o voice), eine "Art" n -1. Zumindest wird dort die Summe bei gedrückter Talkover-Taste ohne die beiden Mono-Züge ausgegeben und ein Telefonhybrid (hier der NTP 535-310) arbeitet sauber an diesen Anschlüssen. Ist die Talkover-Funktion deaktiviert, scheinen die VCAs das Signal auf die Summe zu drücken(?). Wie dem auch sei, es funktioniert und das ist ja bekanntlich die Hauptsache.

Ach ja, die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

Die Mic-Kanäle werden zu den Tape-Ausgängen auf der Rückseite des DX1000 geroutet, jedoch
nicht zu den mit “WITHOUT VOICE” bezeichneten Tape-Ausgängen links von der Pegelanzeige.

Quelle: Bedienungsanleitung Behringer DX1000

Schönen Mittwoch,
Oddy
www.fresh80s.de - Hier sind die Achtziger zuhause!

shorty.xs

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #19 on: October 13, 2010, 16:19:24 »
Ich hab mal eine Version desn Handbuchs gelesen da stand, dass w/o Voice nur funktioniert wenn man die Stereokanäle über den Crossfader routet. Also 2 Falsche Angaben... dass die Hersteller nichtmal Ihre eigenen Produkte kennen :-(

Oddy

• Regular
  • *
    • View Profile
    • http://www.studio-harburg.de
« Reply #20 on: October 13, 2010, 19:11:23 »
Ich hab mal eine Version desn Handbuchs gelesen da stand, dass w/o Voice nur funktioniert wenn man die Stereokanäle über den Crossfader routet. Also 2 Falsche Angaben... dass die Hersteller nichtmal Ihre eigenen Produkte kennen :-(

Malte, ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere Varianten des DX1000 gibt. Es wurden ja auch drei verschiedene "Masterfader" (Alps, Alpha und Panasinic) verbaut. Die von mir verlinkte Bedienungsanleitung ist die Version 1.1. Da ich ja Jäger und Sammler bin, habe ich mir im laufe der Zeit drei DX1000 geschossen. Irgendwo hab' ich noch die jeweiligen Bedienungsanleitungen liegen. Sollten mir die Bedienungsanleitungen über den Weg laufen, schau ich mal nach.

Schönen Abend,
Oddy
www.fresh80s.de - Hier sind die Achtziger zuhause!

shorty.xs

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #21 on: October 14, 2010, 13:16:54 »
Würde mich aus Prinziep mal interessieren. Wir haben im Mobildisco Bereich 5 Stück aus mindestens 2 Fertigungschargen, da unterscheiden sich die Handbücher nicht und die Funktion w/o Voice ist bei allen gleich (gleich falsch).
Aber generell schön zu lesen dass N-1 möglich ist, ausser hier im mAirList Forum habe ich auch noch nichts darüber gefunden.