So, ich habe mir die Sache nochmal genau angeguckt und folgendes herausgefunden:
- Dass nach dem Öffnen eines Desktops weiter "unbenannt" oben steht, ist ein Bug. Intern wird der Dateiname zwar gespeichert, aber die Titelleiste wird nicht aktualisiert (daran zu erkennen, dass man einfach auf "Speichern" klicken kann - dann aktualisiert sich der Titel).
- Im Prinzip gibt es schon eine Sicherheitsabfrage - das ist die Option "Sicherheitsabfrage beim Öffnen und Schließen anzeigen" unter GUI -> Optionen. Leider bekommt das Hauptfenster durch einen Bug derzeit nicht mit, wenn sich die Playlist geändert hat, deswegen erscheint die Sicherheitsabfrage nie.
- Ich kann jetzt relativ leicht dafür sorgen, dass das Hauptfenster von den Änderungen erfährt - allerdings leider derzeit nur von allen die Playlist+Player betreffenden Änderungen, zum Beispiel auch, wenn ein Player geladen wurde, auch direkt nach dem Öffnen des Desktops. Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass das Hauptfenster jetzt immer meint, die Datei hätte sich geändert, auch wenn man an der Playlist gar nichts gemacht hat.
Können wir damit erstmal leben? Müssen wir.