Ich finde, es ist hier sinnvoll zu unterscheiden zwischen "Mass-Tagging" und möglichst schnellem Tagging von mehreren hundert Dateien.
Unter "Mass-Tagging" verstehe ich, dass man ein bestimmtes Attribut hat, das man mehreren Dateien zuweisen möchte. Zum Beispiel das Attribut "englischsprachig". Also wählt man die gefragten Dateien aus und dann kommt deine Möglichkeit 2 ins Spiel, dass man nämlich über einen gesonderten Dialog dieses Attribut zuweist. Wäre das möglich, würde das schon mal einiges erleichtern.
Mindestens genauso wichtig ist mir aber das, was ich unter "schnellem Tagging" verstehe: Nehmen wir an, man hat gerade 50 Titel in den Ordner 'Unsortiert' importiert und möchte diesen "nackten" Titeln jetzt Attribute zuweisen. Jetzt kostet es Zeit, wenn ich zwischen zwei Registerkarten hin und her schalten muss, um die Art des Outros einzutragen und die Attribute festzulegen. Noch mehr Zeit kostet es, wenn ich für jedes Element wieder auf "OK" oder "Speichern in Datenbank" klicken muss, um anschließend das nächste Element in meinem Ordner wieder durch einen Doppelklick auszuwählen. Es geht mir also darum, möglichst schnell hintereinander viele Elemente zu bearbeiten und das ist auch das, was ich in meinem ersten Beitrag mit dem "Weiter"-Button meinte.
Optimal fände ich also eine Kombination aus "Mass-Tagging" und schnellem Taggen. Und um deine Frage zu beantworten: Vor allem brauche ich das für die Attribute.