Hi,
der grosse Schirm, weil viele unserer Moderatoren die Angewohnheit haben von der Seite in's Mikrofon zu sprechen.
Besonders weil Moderator und Co-Moderator nebeneinandersitzen. Da bleibt einfach die Angewohnheit den andern beim Moderieren anzuschauen.
Wir sind keine Profis und werden auch nie welche. Den Leuten sowas abzugewöhnen ist aussichtslos

Ausserdem ist der grosse Schirm gewichtmässig kein Problem für den Rode Arm.
Spinne und MZW1 kommen natürlich dran. Spinne hatte ich vergessen zu erwähnen, da ich noch nicht nach einer passenden gesucht habe.
Die Thoman SSM-Schrottdinger kommen aber definitiv nicht zum Einsatz. Ich habe hier noch eine SSM2 liegen, wer die möchte kann sie gerne haben...
Ich habe am Anfang auch an das 840 gedacht, muss aber jetzt sagen dass das 835 wirklich gut funktionniert für unsere Anwendung.
Um ehrlich zu sein hatte ich zunächst nicht einmal Sennheiser in Betracht gezogen und gleich bei AKG, EV und Rode geschaut.
Deshalb Danke für deinen Tipp.
Das MB78 scheidet definitiv aus. Wie gesagt Thomann-Schr..t kommt nicht mehr ins Haus (meine persönliche Meinung dazu)
Bei dem 421 finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. Dann können wir auch die EV nehmen.
Gruss:
-Serge-