Stimmt. Für Line in / out braucht man die Stromversorgung im Grunde genommen eigentlich nicht.
Ich habe sie aber von Anfang an immer gleich mit verwendet. Mich irritierte die nur glimmende LED beim USB-Bus Betrieb, während sie mit externem Netzteil ordentlich leuchtet.
Mir hat man mal gesagt: USB liefert gemäß Spezifikation 500 mA am Bus. So weit, so gut.
Nun heißt es aber auch, das alle auf einer Karte (oder wie auch immer man das korrekt bezeichnet) befindlichen USB-Anschlüsse sich diese 500 mA
teilen sollen.

Soll heißen: Stellt eine USB-Karte im PC 4 Anschlüsse bereit, so liefern diese 4 gemeinsam 500 mA. Was einer davon an Strom zieht, steht den anderen nicht mehr zur Verfügung. Ist das so richtig?
Ich habe es mal getestet: Erst den PC hochgefahren (damals Laptop), dann die U46. Sofort kam die Fehlermeldung: Stromüberlastung am USB-Anschluss (oder ähnlich). Seither: Externes Netzteil und die U46 zuerst einschalten und danach den PC hochfahren.
Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
Ich will ja nicht beschwören, dass es daran liegt, befinde mich aber gern auf der sicheren Seite.
Der Radiobetrieb
ist wichtig und gehört deshalb auf die sichere Seite.

Gruß, Uli