Author Topic: Schaltung für Mikrokanal [Monitor aus + Rotlicht an] selbst gemacht.....  (Read 4617 times)

beni

• Regular
  • *
    • View Profile
    • http://www.droemer.eu
die Einzelteile bekommst du bei Conrad.de oder reichelt.de !

JK Peakmeter

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Radio K.R.E.
Hallo zusammen,

schreibt mir mal genau, um was es geht.
Da ich mAirList durch eine kostenfreie Lizenz nutzen kann, möchte ich mich im Forum auch erkenntlich zeigen.

Da ich einige Schaltungen entworfen habe, die in zahlreichen Studios "werkeln" - dürfte dies auch mit handelsüblichen Bauteilen machbar sein.

Das "Krachen" am Cinch Signal hat verschiedene Ursachen:

1. leckhafte Trennkondensatoren - oder extreme DC Offset-Spannungen (oftmals bei Orban Ausgängen, da diese Gleichspannungsgekoppelt sind) oder Behringer Kisten, die auch schon mal einige mV am Ausgang haben, wenn die "normalen" - aus Kostengründen verwendten China-Elkos "Alt" werden...

2. induktive Koppelspannungen durch minderwertige, nicht für diesen Anwendungsfall geeignete Relais.

3. der Verzicht auf hochwertige "Photovoltavic" Schalter (PVA1354) - die absolut Geräuschfrei schalten können - dafür aber mehr kosten...!

0170 2345717 oder NE5517 äth t-online.de

Viele Grüsse
Jens
« Last Edit: May 23, 2008, 23:47:05 by JK Peakmeter »
Kreativität und Ideenreichtum macht aus dem typischen Nutzer einen professionellen Anwender...

mAirlist hat ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis! Warum kopieren? Es gibt einen Online-Shop...!

MB-100

• Regular
  • *
    • View Profile
Ich habe in das Chinckabel mal 2 Relais reingeklemmt, leider gab das beim Abschalten immer ein Knacken in der Sendesumme.

Hi

Spulenrelais erzeugen beim Schalten hohe Induktionsspannungen, die Störungen verursachen.
Eventuell reicht es schon, wenn Du jeweils auf die Spule eine Diode in Sperrrichtung lötest.
(Strich der Diode auf Plus der angelegten Spannung)

Beim Chinchkabel solltest Du nur die Seele schalten, den Schirm würde ich verbunden lassen.

Gruß!
MB-100

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
Beim Chinchkabel solltest Du nur die Seele schalten, den Schirm würde ich verbunden lassen.

Cinch. Schreibt sich ohne H, wird auch ohne H ausgesprochen.

MB-100

• Regular
  • *
    • View Profile
Cinch. Schreibt sich ohne H, wird auch ohne H ausgesprochen.

Verzeih uns bitte! Großer Meister! Wir werden es nie wieder tun.
(Ein Grund mehr XLR Stecker zu verwenden.)  ;D

Gruß!

MB-100

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
Ich muss ja mal was für die Menschheit tun :)

beni

• Regular
  • *
    • View Profile
    • http://www.droemer.eu
ah ja,
ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren!  ;)

dgoersch

• Regular
  • *
    • View Profile
    • Metal Refinement - Dein Rock- und Metalwebradio
habe gerade mal probiert, als wenn ich bei meinen Monitoren nicht beide CHINCH kabel komplett rausziehe höhre ich noch was. Liegt wohl daran, dass die äüßeren Ringe miteinander verbunden sind.

Bei Cinchsteckern ist gewöhnlich der innere Leiter vorrauseilend. Genau dieser ist aber der, den du jeweils links und rechts trennen solltest. Die Masse/Schirm kann verbunden bleiben. Somit reichen 2 Pole aus.

Gruß
Dominique Görsch