Hallo.
Ich kümmere mich gerade etwas um das Thema WDM. Offenbar scheint es ja ganz sinnvoll zu sein, das zu unterstützen, wenn die Soundkarten-Hersteller keine anderen Treiber mehr zur Verfügung stellen, die Mehrspur-Wiedergabe möglich machen.
Ich bin inzwischen (trotz Mandelentzündung und zwischendurch 40° Fieber ;) soweit gekommen, dass ich Dateien über die WDM-Schnittstelle ausgeben kann. Allerdings kann ich das bislang nur hier zuhause auf meiner OnBoard-Soundkarte testen, und die ist ja leider nicht mehrkanalig (bis auf 5.1, aber das ist eine andere Geschichte). Ins Studio und an die dortige DSP24 komme ich erst wieder, wenn ich gesund bin, deshalb brauche ich mal eure Mithilfe.
Ich hab ein kleines Programm geschrieben, das ihr unter
http://www.mairlist.de/download/WDMEval.exefindet. Wenn man auf "Start" klickt, wird eine kleine Logdatei erzeugt, die Informationen über alle WDM-Soundkarten und ihre Pins enhält.
Bitte seid mal so nett, führt das Programm bei euch aus (insbesondere auf Systemen mit Mehrkanal-Karten) und postet die Ausgabe hier in diesem Thread. Das würde mir bei der Entwicklung sehr weiterhelfen.
Hier mal die Ausgabe von meiner Onboard-Karte (VIA AC97 auf einem MSI-Board):
Filter 0: VIA AC'97 Enhanced Audio (WAVE)
CLSID: {17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196}
Moniker: @device:pnp:\\?\pci#ven_1106&dev_3059&subsys_47201462&rev_50#3&61aaa01&0&8d#{65e8773e-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\wave
Pin 0: Sum (input)
Pin 1: DAC (output)
Pin 2: Recording Control (output)
Pin 3: ADC (input)
Pin 4: Sum (input)
Danke!
Torben