Author Topic: mAirList mit Mischpult bedienen  (Read 4920 times)

tiger87

• Newbie
  • *
    • View Profile
mAirList mit Mischpult bedienen
« on: October 15, 2005, 12:45:03 »
Hallo,

habe nen PC mit Digital out (Chinchstecker) Ein und Ausgängen.

Nun möchte ich mein Mischpult an de PC anschließen und über mAirList ansteuern. ( http://i18.ebayimg.com/03/i/05/1c/e5/d1_12_sb.JPG )

Wie funktioniert das?

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
« Reply #1 on: October 15, 2005, 12:56:07 »
Bei dem Gerät handelt es sich offenbar um ein Behringer MX 1602. Das ist ein reines Analogpult. Du kannst also nicht den Digitalausgang deiner Soundkarte verwenden, sondern musst die analogen Ausgänge benutzen. Neuere haben meist drei oder vier davon (für 5.1 bzw. 7.1 Sound), die kannst du dann jeweils mit einem entsprechenden Kabel an die Eingänge 5/6 bis 11/12 führen.

Um mAirList fernzusteuern, braucht das Pult Faderstart-Ausgänge. Ich kenne den Mixer nicht im Detail, befürchte aber, dass er sowas nicht hat, da es sich tendenziell eher um einen Live-Mixer als um ein Radio-Mischpult handelt.

Torben

tiger87

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: October 15, 2005, 13:07:50 »
Kannst du mir ein Mischpult empfehlen welches sich sowohl für die optimale Steuerung von mAirList sowohl für Digitale augänge bzw. Eingänge eignet?

frannek1

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: October 15, 2005, 15:29:08 »
@Tiger... komisch.. irgendwie hatte ich gerade das Gefühl dass FM das Posting eröffnete.. Ich denke in einem Anderen Forum wurde schon das passende Mischpult für deine Zwecke genannt.

tiger87

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: October 15, 2005, 18:54:08 »
Was meinst du mit FM und anderem Posting?

Quote from: "frannek1"
@Tiger... komisch.. irgendwie hatte ich gerade das Gefühl dass FM das Posting eröffnete.. Ich denke in einem Anderen Forum wurde schon das passende Mischpult für deine Zwecke genannt.

tiger87

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: October 15, 2005, 19:12:47 »
Wäre beispielsweise das

BEHRINGER UB 1204 PRO

tauglich?

Carsten

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: October 16, 2005, 00:13:27 »
nicht wirklich...

Das wäre z.B. ein analoges Pult, mit dem sich mAirList steuern läßt:
http://www.d-r.nl/dnrsite/products/airmate/airmate.html
oder das ES, etwas günstiger ohne Steuerungmöglichkeit:
http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=26

In digital könnte das gehen:
http://www.behringer.com/DDX3216/index.cfm?lang=ger

cevou

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: October 16, 2005, 08:31:24 »
Das Behringer DX 1000 hat zwar keine "Faderstarts" aber es gibt Buttons mit denen du mAirList steuern kannst. Schau dir dazu einfach das Gamepad Projekt an.
Das Pult gibts nicht mehr neu zu kaufen, aber bei eBay sind immer ein paar drinnen. Kosten immer so zwischen 150 u. 200 €

tiger87

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: October 16, 2005, 09:49:22 »
An das DX 1000 hatte ich auch schon gedacht :) wegen den Knopfen

würde ansonsten auch das BEHRINGER UB 1204 PRO gehen oder kann es nicht über mAirList angesteuert werden?

Zum Gamepadprojekt ... lässt sich der gleiche Effekt mit Fade nicht auch über den PC regeln?

Quote from: "cevou"
Das Behringer DX 1000 hat zwar keine "Faderstarts" aber es gibt Buttons mit denen du mAirList steuern kannst. Schau dir dazu einfach das Gamepad Projekt an.
Das Pult gibts nicht mehr neu zu kaufen, aber bei eBay sind immer ein paar drinnen. Kosten immer so zwischen 150 u. 200 €

kai4711

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: October 16, 2005, 10:34:58 »
Natürlich kannst du auch Hotkey zum Starten und Stoppen der Playout-Wege nutzen, falls du das meinst!

cevou

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: October 16, 2005, 11:44:11 »
Wenn du dich noch ein bisschen mit Elektronik auskennst kannst du dir auch kleine Lichtschranken in das Pult einbauen und mit Relais einfach eigene Faderstarts löten.

kai4711

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: October 16, 2005, 11:45:49 »
Wenn schon denn schon, dann mit 2 Lichtschranken pro Faderzug um die RIchtung zu erkennen und dann auch nach "Stromausfall" den richtigen Kontakt (auf/zu) zu geben!

Gruß
Kai

tiger87

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: October 16, 2005, 12:24:28 »
Wie bekommt man eigentlich die verschiedenen layer auf das Mischpult wenn man nur einen Digital Out bzw. normenlen Anschluss hat?

frannek1

• Regular
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: October 16, 2005, 12:27:32 »
Solche fragen kommen mich, gott verzeih mir, etwas ungebildet vor. Kein mensch hat jetzt verstanden was du willst. Hast du überhaupt nen mischer der Digital ist? Vorstellen kann ich es mir nur schwer denn dann hättest du so eine frage erst garnicht gestellt. Ich verstehe auch nicht, wieso du dauernd von Digital Out sprichst... Wenn der micher das nicht kann dann nutzt dir dieser auch nix... Und so im laufe des textes habe ich verstanden was du meinst... du meinst sicher die Mehrkanallösung die dann evtl. als PCM etc. anliegen könnte... Mit normaler Lösung gehts nicht! Dafür wäre in externer Hardware Decoder nötig.

Frage 1: Wieso probierst du nicht erstmal Analog und arbeitest damit anständig.. und wenn du dich in die Materie eingearbeitet hast kannst du weiter so komische fragen stellen. Ich will niemanden was böses und meine hilfsbereitschaft habe ich zu genüge schon bewiesen aber wenn ich das gefühl habe jemanden zu helfen aus einem 1€ stück ein 2€ zu machen.... na ja... ich komm mir etwas verarscht vor.

kai4711

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: October 16, 2005, 12:29:32 »
Mit Layer meint er aller wahrscheinlich nach die verschiedenen Player (A,B,C, Jingle).
Diese, wie hier auch schon mehrfach erklärt kannst du über eine Mehrkanalsoundkarte (zb 5.1=3x Stereo) ausgeben.

Dann brauchst du einen Mixer (zB dein ebay-Teil | s.o.) und ab geht die Post.