Hallo zusammen. so, ich hatte heute wieder meine Bastelstunde in sachen Software. Es kam hier mal die Frage auf mit der Übernahme der Nachrichten von z.B. DFL oder DLR. Nun, die zu Automatisieren ist natürlich nicht ganz einfach aber dennoch möglich.
Ich habe meine Tests heute mit folgenden Programmen durchgeführt (Torben, ich hoffe es geht OK wenn ich diese hier nenne):
Der Hinztriller wurde detected mit ToneDet und die Automation mit StaitopnPlaylist durchgeführt.
Nun, wichtiger für unser "Problem" ist nun ToneDet. Ich habe diesen ausgiebig getestet und bin der Meinung, dass dieser recht stabil läuft. Dieser Tonedet macht nix anderes, wies der Name schon sagt, als ein Eingehendes Line Signal zu überwachen. Der Hinz-Triller besitz eine Frequenz von 2350Hz. Die Modulation selber lassen wir mal weg... Bei ToneDet kann man nun diese Frewuenz als Schaltsignal angeben. Weiter lässt sich ein Zeitlicher Schwellwert eingeben ab welcher Signallänge die "Schaltung" ausgelöst wird. Somit wird ein versehentliches aktivieren verhindert. Nun, ToneDet macht leider nix anderes als ne CommandLine rauszujagen... aber das ist für uns natürlich ein vorteil. Ich will nun ein kleines beispiel nennen unter welchen Gesichtspunkten die Automation der Nachrichten funktioniert:
Mairlist bekommt eine kleine Auswahl an "commando-line Switches" like mairlistcomm.exe /next oder /mairlistcomm.exe /automation
Nun sollte es eine kleine Programmierung inside Mairlist erlauben, dass man ein "Line-In Break" schalten kann. Dies könnte z.B. eine Zeitprogrammierte Umschaltung sein (sehr sinnvoll, da die News ja selten mit nem Triller beginnen *g*). So würde ich z.B. eine programmierte Umschaltung mit Fading (definierbare Zeit) auf Line-In auf 20 Uhr setzen. Als Haverie (sollte Hinz mal vergessen worden sein etc) kann man das maximum der Umschaltung eingeben nachdem wieder auf Automation umgeschaltet wird. So, kommt jetzt der Tonedet und sendet via CommandLine einen befehl so sollte Mairlist diesen bevorzugen und aus dem Line-In Programm faden und wieder Automation ausführen.
Bei der Station Playlist ist es möglich, dass mittels eines kleinen externen tool, das Programm selbst via TCP zu überwachen bzw in Havcerie neu zu starten etc. Dieses kleine tool übernimmt auch die Umschaltung von Tonedet. Somit ist es möglich, dass die Detection ansich nicht auf dem Senderechner erfolgt sondern von nem externen, im netzwerk eingebundenen PC. In wie weit dies einfach zu realisieren wäre weis ich nicht da in Mairlist noch ein kleiner Server eingebaut werden müsste....
Also, um den Hinz und damit die Umschaltung möglich zu machen wäre es nötig in Mairlist einen Command Line Befehlssatz zu generieren. Dies sollte ansich ganz einfach möglich sein.... Läuft dieses braucht man nur noch Tonedet (
www.nch.com.au) installieren, einstellen und fertig.
Torben, ich möchte dich nun fragen, ob es ein großer aufwand ist, diese Command-Line zu erstellen. Ich fände es so langsam auch ganz interessant da es doch einige Möglichkeiten eröffnet..auch für externe tools. Sollte sowas schon vorhanden sein..scusi :-)