Mal kurz weg von den Grundsatz-Diskussionen und hin zur Praxis der »Kleinsender«: Ich fände es durchaus wünschenswert, wenn mAirList eine (abschaltbare) Option »ReplayGain Tag auswerten« hätte.
Das würde es einigen etwas einfacher machen, MPEG-Audio nicht mit frameweise arbeitenden »Schrittchen-Gainern« wie MP3Gain zu misshandeln, sondern tatsächlich
Replay Gain anzuwenden und dabei das Audiomaterial zwar zu analysieren, aber
unverändert zu lassen und lediglich entsprechende
Tags in die Datei zu setzen. Geeignete Tools dazu gibt es ja.
In der Alltagspraxis des »Kleinradios«
ist es eben oft einfach so, dass MP3-Material verwendet wird und gerade dort oft mit wenig Kenntnis, aber dafür viel unmoderierte Strecke gefahren wird.
Was spräche also dagegen, eine (abschaltbare) Option à la Winamp zu haben, die ReplayGain-Tags »anwendet«? Sicher ist das nicht die »richtige« Lösung, aber für eine gute Ausspielsoftware wie mAirList m. E. eine sehr
praxisgerechte – zudem vielleicht eine, die mehr »Klick-in-the-Box-User« zum Arbeiten mit mAirList bringt.
Zudem würde diese Lösung nicht der weiter oben propagierten »Datenbank-Variante« entgegenstehen, sondern sie im Gegenteil
unterstützen, da man für den MP3-Teil des vorhandenen Audio-Materials die schon vorhandenen Werte ohne Neuberechnung
übernehmen könnte. (Den Datenbank-Vorschlag finde ich übrigens recht sinnvoll, weil formatübergreifend. But why not have the best of both worlds?)
Für Torben: MP3Gain speichert (leider) ReplayGain-Tags
nur als APEv2, es gibt aber Tools, die das auch in ID3v2 ablegen – das bevorzuge ich zum Beispiel: Nur
eine wohldefinierte Sorte Tags und sonst nix. Falls Du in der Richtung aktiv werden möchtest, stehe ich gern mit weiteren Einzelheiten, Tests und ggf. Testdaten zur Verfügung.
Beispiel eines ID3v2-Tag-Sets (ID3v2.3/ISO 8859-1, alles TXXX Tags):
replaygain_track_gain -5.24 dB
replaygain_track_peak 0.839617
replaygain_album_gain -6.08 dB
replaygain_album_peak 1.003601APEv2-Tags (von MP3Gain) sehen so aus (Beispiel):
REPLAYGAIN_TRACK_GAIN -0.725000 dB
REPLAYGAIN_TRACK_PEAK 0.499239
REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN -0.725000 dB
REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK 0.499239Für Radio-Betrieb dürften »Track Gain« und »Track Peak« interessant sein, aber man
könnte es natürlich auswählbar machen.
Für den Tag Reader würde ich vorschlagen, eine wählbare Priorisierung zu machen:
- Erst APEv2, dann ID3v2, dann ID3v1 lesen (als Default, da leider noch sehr viele Leute MP3Gain benutzen)
- Erst ID3v2, dann ID3v1, dann APEv2 lesen
Verbreitete Praxis ist außerdem eine (abschaltbare) Option, alle Dateien
ohne ReplayGain-Tags um einen (einstellbaren, meist auf -6dB voreingestellten) festen Wert abzusenken.