Author Topic: Playlist erstellen  (Read 1611 times)

FrankieTheVoice

• Newbie
  • *
    • View Profile
Playlist erstellen
« on: February 27, 2005, 16:08:44 »
Hallo,

ich habe mir mal mairlist zum testen runtergeladen

für ein veranstaltungsradio in hessen, die bereits mairlist nutzen,
wollte ich selbst den nutzen des Programms mit jingles, etc. ausprobieren.

jetzt mal einige fragen zur nutzung ...

1, In der Automation ist es nicht möglich den Befehl, "Liste nicht löschen"
auszuschalten. Warum ? Oder finde ich es nur nicht!

2, Eine gefüllte Cartwall lässt sich zur weiteren Verwendung speichern.
Nur taucht diese nicht im Auswahlfenster der Cartwall auf. Bug? Oder falsche Einstellung meinerseits.

3, Gibt eine Möglichkeit eine Playlist so zu erstellen, dass diverse Stopzeiten und wiederkehrende Motive (Werbung, Showopener, etc.)
mit eingebaut werden können und das für mehrere Stunden am Tag. Ich nenne mal die Programme Powergold, Selector, Musicmaster, die soetwas wie eine Rotation mit den vorhanden Musikfiles erstellen und dann als Playlist rauswerfen. Gibt es für Mairlist etwas vergleichbares. Oder wie machen die anderen Nutzer hier im Forum so eine Playlist um sie im mairlist zu nutzen. ?

4, Das abspeichern der Cue,Ramp,Fade Daten in Musikstücken,
ist mir immernoch nicht klar. Die Info wird im ID3Tag gespeichert,
bleibt aber nur in den Playlisten existent. Wenn man den Titel in eine neue andre Liste zieht, sind diese Daten wieder weg. Kann die Vorhöre Funktion um die Titel zu cuen aber nur innerhalb der Playlist aufrufen ?? Das verstehe ich irgendwie nicht...

Danke für die freundliche Unterstützung.
Es grüsst der Frankie

c.rothe

• Regular
  • *
  • Fun and Music - using mAirlist!
    • View Profile
    • RCS Show
Playlist erstellen
« Reply #1 on: February 27, 2005, 17:46:48 »
zu 3.) Über Stoppzeiten würde ich mich auch weiterhin freuen, das gibt es noch nicht. Playlistenerstellung kann man entweder selbst scripten (so mache ich das) oder man verwendet die Musiklisten-Erweiterung EldoDB, die aber noch stark in der Entwicklung ist. (Siehe zugehöriges Forum)

zu 4.) Abspeichern musst Du von Hand (Rechtsklick auf Titel, Eigenschaften, Speichern als ID3). Bei mir klappt das aber leider derzeit nicht. Ist aber bei Torben in Arbeit.

Christoph

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
Playlist erstellen
« Reply #2 on: February 28, 2005, 16:00:00 »
Hallo Frankie, und herzlich willkommen!

zu 1: Was meinst du mit "Liste nicht löschen"? Dass die Titel nach dem Spielen nicht aus der Liste entfernt werden? Da hast du Recht, das geht zur Zeit noch nicht, steht aber irgendwo auf der To-Do-Liste.

zu 2.: "Auswahlfenster der Cartwall"? Du meinst diese kleine Drop-Down-Liste? Dazu musst du die gespeicherte Belegung im Konfigurationsprogramm als Favorit hinzufügen.

zu 3.: Die derzeitige Version der Musikliste kann immerhin Playlisten nach bestimmten Kriterien automatisch erstellen: Man kann angeben, welche Rotation wie oft und - wenn gewünscht - an welchen Positionen in der Playlist eingesetzt werden sollen.

Den Funktionsumfang professioneller Software wird die Software aber so schnell nicht bekommen. Denn das Erstellen "optimaler" Playlisten mit Hunderten von Kriterien (Musikmischung, Abstand zwischen zwei Titeln desselben Künstlers usw.) ist keineswegs trivial. Die von dir genannten Programme sind nicht umsonst schweineteuer. Wollte ich da die notwenige Zeit investieren, könnte ich die Weiterentwicklung von mAirList erstmal zu den Akten legen.

Da aber das Datenbankdesign offengelegt ist, hab ich die Hoffnung, dass sich irgendwann mal ein Freiwilliger daran macht, eine solche Software zu entwickeln. Das kann ja ganz unabhängig von mAirList geschehen. Vielleicht findet sich ja mal wer.

zu 4.: Wichtig ist, dass zum Zeitpunkt des Speicherns der Titel in KEINEM Player geladen ist (sonst ist die Datei von Windows zum Schreiben gesperrt). Um zu überprüfen, ob das Speichern geklappt hast, kannst du die Datei mal in Winamp laden. Im Comment-Feld des ID3v2-Tags sollten die Daten dann stehen.

Das Speichern und wieder Übernehmen der Daten beim Reinziehen in die Playlist sollte in der aktuellen Version aber wieder problemlos funktionieren. Oder da ist noch irgendwo ein Bug drin, von dem ich nichts weiß ...

Viele Grüße,

Torben

FrankieTheVoice

• Newbie
  • *
    • View Profile
hi torben
« Reply #3 on: March 01, 2005, 13:53:19 »
hi torben.

danke für deine infos. ist aber noch etwas dazu zu sagen.

zu 1. Ja, genau das meinte ich. aber to-do liste ist ja in ordnung.

zu 2. die datei ist im config als favorit drin, trtzdem keine auswahl in der dropdown liste. aussserdem gab es beim speicher und wieder aufrufen probleme. desweiteren produziert das programm einen kompletten absturz, wenn man zufällig die dateien in einen anderen ordner legt. er erkannt das der file nicht mehr da ist. um aber wieder neu laden zu machen, bricht das system komplett zusammen.

zu 3.: Die derzeitige Version der Musikliste kann immerhin Playlisten nach bestimmten Kriterien automatisch erstellen: Man kann angeben, welche Rotation wie oft und - wenn gewünscht - an welchen Positionen in der Playlist eingesetzt werden sollen.

JA ?!?!, WIe denn , wo denn , was denn?!. Habe ich das irgendwie über sehen.? Wie kann mairlist das automatisch machen ...?

zu 4. also, das habe ich verstanden, die ersten zwei lieder sind meistens bereits geblock, da sie kurz vor dem spielen sind. die anderen in der liste können also gespeichert werden. LEider ist es aber trotzdem so, das es nach dem schliessen und neu öffenen des programms, keine ramp etc. gibt. also, es wird wohl nur temporär für diese session gespeichert, nicht für immer.

aber, ich sehe grade, das diese thema bereits in einem andren thread behandelt wird...

vielen lieben dank für die hilfe
frankie

ps: na, dann schauen wir doch mal, ob es einen musikbegeisterten programmierer gibt, der so ein low-budget musikplaner programm bastelt.[/quote]

c.rothe

• Regular
  • *
  • Fun and Music - using mAirlist!
    • View Profile
    • RCS Show
Playlist erstellen
« Reply #4 on: March 01, 2005, 14:28:18 »
zu 3) Schau wirklich mal in das Forum "eldoDB", das ist eben der Teil, mit dem Du Playlisten generieren kannst.

Ein Programm mit dem man seine Musikmischung erstellen kann ist bei mir im Kopf schon in Planung, allerdings ist die Umsetzung meiner Ideen Kopf -> Programm oft ziemlich langsam, weil mir die Zeit dazu fehlt :-)

Auf jeden Fall warte ich mal das Datenmodell der Postgres-DB ab.

Christoph

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
Playlist erstellen
« Reply #5 on: March 01, 2005, 22:54:35 »
Frankie:

Komisch, das mit den Abstürzen ist mir neu. Kannst du das reproduzieren? An der ID3-Geschichte bin ich dran, allerdings werde ich in den nächsten paar Wochen zu kaum etwas kommen, da Renovierung und Umzug ansteht (heute Schlüssel bekommen).

Christoph:

Das Datenbankschema wird sich nicht ändern. Halt nur ein paar Typanpassungen, weil manche Datentypen bei PostgreSQL anders heißen als bei MySQL. Willst du schonmal so eine Schema-Datei vorab haben?

Torben