Zu der Anleitung:
An dem 25-poligen Stecker sind direkt die Mischpult-Faderstart-Ausgänge angelötet. Ich habe das mit der zusätzlichen Steckverbindung gemacht, damit man den Rechner leichter ausbauen kann. Außerdem hab ich das Gamepad ja IM Rechnergehäuse untergebracht und direkt ans Mainboard angeschlossen. Aber das ist keine Pflicht.
Wenn du es dir besonders einfach machen willst, löte einfach die Faderstart-Ausgänge vom Mischer an die Kontakte von den Buttons. Und steck das Gamepad dann ganz normal in einen USB-Anschluss. Das ist zwar weniger hübsch, funktioniert aber auch, und spart das Rumhantieren mit den Flachbandkabeln.
Zum Thema Optokoppler ein Link:
http://www.pci-card.com/optokoppler.htmlIm Prinzip funktionieren die genau wie normale Schalter. Allerdings sind sie mit zwei Dioden realisiert - durch diese "galvanische Trennung" werden Schäden durch eventuelle Kurzschlüsse vermieden. Allerdings hat die Schaltung den Nachteil, dass man auf die richtige Polung achten muss, denn durch Dioden fließt der Strom bekanntlich nur in eine Richtung. Im Zweifel einfach ausprobieren.
Da es sich bei dem DX1000 aber um einen analogen Mischer handelt. könnte ich mir gut vorstellen, dass dort herkömmliche Schalter zum Einsatz kommen, die mechanisch beim Betätigen des Faders ausgelöst werden. Dann brauchst du dir über das Thema keine Gedanken zu machen.
Torben